Diese Anleitung wurde getestet mit:
  • Excel 2007
  • Excel 2010

Folgende Schritte zeigen wie es mit Excel möglich ist Duplikate bzw. doppelte Werte innerhalb einer Spalte oder mehrerer Spalten zu entfernen.Als Ausgang haben wir folgende Tabelle mit einer Auflistung verschiedener Artikelnummern und möchte uns als Ergebnis jede Artikelnummer nur einmal anzeigen lassen.

319-schritt1

1. Zunächst markieren wir die Spalte aus der die Duplikate entfernt werden sollen. In diesem Fall ist es die Spalte A. Im Anschluss muss im Menüband der Menüpunkt “Daten” (Pfeil 1) ausgewählt werden um die Funktion “Duplikate entfernen” (Pfeil 2) öffnen zu können.

319-schritt2

2. Es öffnet sich das Dialogmenü “Duplikate entfernen“. Insofern die ausgewählte Spalte eine Überschrift enthält muss der Haken in der Option “Daten haben Überschriften” (Pfeil 1) gesetzt werden. Dies trifft in unserem Fall zu (Im Normalfall erkennt Excel ob es sich im Spaltenkopf um eine Überschrift handelt und setzt den Haken automatisch). Im nächsten Schritt muss ausgewählt bzw. überprüft werden aus welchen Spalten die Duplikate entfernt werden sollen (Pfeil 2). Da in unserem Beispiel nur eine Spalte befüllt ist, wird diese automatisch ausgewählt. Durch das Bestätigen des “OK” Buttons (Pfeil 3) löscht Excel im Anschluss die doppelten Einträge.

319-schritt3

Nach erfolgreichem Löschen zeigt Excel eine Übersicht wie viele doppelte Werte gelöscht wurden und wie viele eindeutige Werte am Ende übrig blieben. In unserem Fall sieht die Meldung folgendermaßen aus:

319-schritt5

Als Endergebnis erhalten wir folgende Tabelle zurück:

319-schritt4

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>